Der Abend (1948–1956)

Am 25. Februar 1948 erschien die erste Nummer des Boulevardblatts „Der Abend“ unter der Chefredaktion von Bruno Frei, der nach seiner Rückkehr aus dem mexikanischen Exil 1946 der KPÖ beigetreten war. Obwohl die Tageszeitung von der KPÖ finanziert und vom Globus-Verlag verlegt wurde, war der „Abend“, der in einer Auflag von 18.000 bis 25.000 Exemplaren erschien, kein offizielles Parteiblatt, womit Frei genügend Freiraum in der Gestaltung gegeben war. Die Zeitung, die sich aus einem politischen Teil, einem Kulturteil, mehreren Glossen, Kurzgeschichten, Kritiken und Reportageserien zusammensetzte, deckte Missstände auf und vertrat eine kritische linke Meinung. Dies führte zu großen Schwierigkeiten und zahlreichen Strafprozessen mit der „Arbeiter-Zeitung“, dem Zentralorgan der SPÖ.

Zu den Mitarbeitern des Blatts zählten u. a. Viktor Matejka, Alexander Sacher-Masoch, Gerhard Fritsch und Arnolt Bronnen. Am 29. September 1956 wurde „Der Abend“ aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.