Lynkeus. Dichtung, Kunst, Kritik (1948–1951)

Im Auftrag des österreichischen P.E.N.-Clubs gab Hermann Hakel (1911-1987), der 1947 aus dem Exil zurückgekehrt war, die Zeitschrift „Lynkeus“ heraus. Er förderte vor allem junge österreichische Autorinnen und Autoren, u. a. gaben hier Ingeborg Bachmann, Gerhard Fritsch und Reinhard Federmann ihr literarisches Debüt. Der „Lynkeus“ verstand sich nicht als referierendes Organ sondern stellte nur Primärliteratur vor, hatte also Anthologiecharakter. Eines der auffallendsten Hefte ist die Doppelnummer 5/6, ein Themenheft, das die „Gestaltungen des Erlebens der Jahre 1939 bis 1945“ zum Thema hat und als eines der wenigen Beispiele für österreichische „Trümmerliteratur“ gilt. Ein Großteil der jungen SchriftstellerInnen wechselte in den 1950er Jahren zum antikommunistischen „Konkurrenten“ Hans Weigel über.